Mittwoch, 9. März 2011

Ostern auf Zypern

Ostereier, aus Schokolade, konventionell vom Huhn, aus Plastik, aus Glas... es naht die Zeit, in der wir armen Konsumenten viel davon in den Ladenregalen, auf den Plakaten, in den Werbungen ertragen müssen. Nur noch wenig hat all das mit dem höchsten christlichen Feiertag zu tun. Nun denn, dann also auch dieses Jahr wieder Kochstress, Familienhektik und das Feiertags-Fernseh-Programm?

Ein anderer Vorschlag: Klamotten in den Koffer, an den Flughafen, in den Flieger, und zwar nach Zypern. Warum? Ein mildes Klima, traumhafte Natur und eine andere Variante des Osterfests versprechen eine unvergessliche Zypern Reise. Was das griechisch-orthodoxe Osterfest angeht, das die Einheimischen feiern, so ist das von Larnaka, im Südosten der Insel, am berühmtesten.

Samstag vor der Karwoche zieht am Abend eine Prozession von der Lazarus-Kirche durch die Straßen der Altstadt. Karfreitags ist es üblich, dass die Frauen einen Epitaphios, er steht für das Grab Christi, mit Blumen schmücken. Während des Gottesdienstes küssen die Leute diesen, bis er abends mit einem Festzug durch die Ortschaften getragen wird. Einen weiteren Gottesdienst gibt es dann in den späten Abendstunden des Ostersamstags. Hier versammelt man sich, fein gekleidet und mit einer Kerze. Diese wird erst dann entfacht, wenn der Priester – als Höhepunkt des Gottesdienstes – um Mitternacht die Auferstehung verkündet und selbst die erste Kerze entzündet hat. Die brennende Kerze, das Licht der Auferstehung, wird von jedem Einzelnen dann in sein Heim zurückgetragen.

Der Ostersonntag und der Ostermontag wird dann im Familien- und Freundeskreis verbracht. Man trifft sich in der Dorfgemeinschaft und es werden, wie auch in der Region von Pafos, Osterspiele veranstaltet: Eselrennen und Sackhüpfen lässt die Bäucher vor lachen wackeln, während sich dieselbigen vom guten Essen und Trinken füllen.

Kommentare:

  1. Zypern ist sehr weit, aber ist toll. Dieses Jahr werde ich Ostern im Park Hotel München verbringen.

    AntwortenLöschen
  2. Ostern lohnt sich auf Zypern mit etwas über 3 Stunden Flugzeit und angenehmen 23°C Luft und 20°C Wasser Temperatur ist Zypern genau das richtige Oster Ziel! Neben dem griechisch-orthodoxen Osterfest was ein Erlebnis bietet ist die Natur in Zypern um die Jahreszeit auch ein echter Tipp da es um diese Zeit noch viel grüner ist wie im Sommer

    AntwortenLöschen